Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern grossen Gehalt bietet.   

                                                                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

Pflanzenverliebt

Ich bin eine leidenschaftliche Naturgeniesserin. Zusammen mit meinem Partner und unseren 4 Kindern bin ich gerne draussen unterwegs. Mit Vergnügen entdecke ich die umliegenden Hügel, Wälder, Wiesen und besteige die Gipfel in der Bergwelt. Staune über die Schönheiten am Wegesrand oder einen kleinen Käfer auf der Wanderung und immer wieder ob dem mächtigen Naturkreislauf. Mein Garten ist täglicher Begleiter, Seelsorger, Passion und „Arbeitgeber“ zugleich und lehrt mich immer wieder die Kunst der kleinen Schritte. Ein nachhaltiger und ehrenvoller Umgang mit unserer Welt, ist mir in allen Belangen sehr wichtig. 

Pflanzenwissen

Auf einem Bauernhof aufgewachsen, Hexensuppen erprobt, Köchin als Beruf gewählt - Schon seit Kindheit sind Pflanzen meine Wegbegleiter und insbesondere die Kräuter haben mein Herz schon lange erobert. 

Mein Wissen über Pflanzen und deren Anwendung durfte ich aus Büchern erlesen oder von Kursleiter*innen  oder anderen Mitmenschen lernen. Meiner grossen Mentorin Renate Saade an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ihr Vertrauen, mir die Kräuterwerkstatt Bleierlis weiterzureichen, ehrt mich sehr und ihr reiches Wissen, das sie so breitwillig weitergibt ist mir wertvoll! 

Dieses grosszügige Geschenk will ich gerne weitergeben und mein Wissen teilen, damit möglichst viele Menschen die Wurzel zur Natur als einen kostbaren Schatz behalten. 
An der Kräuter Akademie in Salez absolvierte ich im 2020 / 2021 den Lehrgang, um das Diplom in Kräuterkunde zu erlangen. Nun darf ich mich diplomierte Kräuterhexe nennen :-)

Vision der Kräuterei

Kursteilnehmer*innen zur Eigenverantwortung und zum Vertrauen in die eigenen Stärken animieren, ist mein Ziel. Den Samen für einen nachhaltigen und ehrenvollen Umgang mit unserer Umwelt überall zu säen, mein Wunsch.
Dabei die Eigenständigkeit, die Wildheit und die Schönheit der Natur fokussieren, Leidenschaft wecken und bestärken, sowie nachhaltig und ressourcenschonend wirken. So flexibel wie möglich auf die Wünsche von Kunden*innen eingehen und auch mal unkonventionelle Ideen realisieren - Möglich in der Kräuterei!